28.11.2024 | 10-11 Uhr

Arbeit Konkret - Unternehmen stärken durch Integration | Arbeitskräfte als Zukunftssicherung

Thematischer Online-Impuls mit Austausch über relevante Themen in der Arbeitswelt

Illustration der Weltkarte, aus der verschieden großen Seifenblasen mit Fragezeichen hochsteigen
Bildquelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Im November geht es um: Unternehmen stärken durch Integration | Arbeitskräfte als Zukunftssicherung mit Nicolas Bartels, NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge NUIF, DIHK

Sprachbarrieren, Bürokratie, kulturelle Unterschiede, Vorurteile - die Integration von geflüchteten Menschen in Ausbildung und Beruf ist eine Herausforderung, die gleichzeitig zahlreiche Chancen birgt. Dafür ist es hilfreich, von anderen zu profitieren, die diesen Schritt schon gewagt haben. Seien es kleine und mittlere Handwerks-, Dienstleistungs- und Industriebetriebe, aber auch Institutionen und Großunternehmen.

Das Netzwerk unterstützt deutschlandweit Unternehmen aller Größen und Branchen mit Informationen, Flyern, Arbeits-Sprachhilfen und Praxistipps von Unternehmen für Unternehmen.

Anmeldeschluss: am Vortag um 10 Uhr an sandra.hauser@evkirchepfalz.de

Termine 2025 sind am 30. Januar, 27. Februar, 27. März, 22. Mai, 25. September, 27. November - jeweils von 10 bis 11 Uhr.

Hinweise zur Teilnahme an einer Zoom-Veranstaltung und Einstellungen zur Barrierefreiheit:
Wir nutzen die Videokonferenzsoftware Zoom. Eine persönliche Anmeldung bei Zoom ist nicht notwendig, lade dir einfach die kostenlose Zoom-Version herunter, bzw. aktualisiere deine Zoomversion. Wie Zoom funktioniert, erfährst du mit diesem Link.

Mit dieser Software lässt sich die Schriftgröße im Chat anpassen. Wenn du durch Gebärdendolmetscher*innen bei der Teilnahme unterstützt wirst, kannst du mit Zoom Ihre Ansicht entsprechend anpassen.

Nach deiner Anmeldung erhältst du die Zugangsdaten, mit denen du dich einloggen kannst.

Am einfachsten ist die Teilnahme über PC oder Laptop, damit du alle Funktionen nutzen kannst. Zur aktiven Teilnahme benötigst du eine Webcam sowie ein Mikrofon bzw. ein Headset. Bitte teste vor der Teilnahme an der Online-Veranstaltung die Stabilität deiner Internetverbindung sowie die Funktion von Kamera und Mikrofon. Stelle zu Beginn der Online-Veranstaltung dein Mikrofon stumm und aktiviere es nur nach Aufforderung durch die Referent*innen oder Moderator*innen.

Wir freuen uns auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Euer Team Kirche in der Arbeitswelt

Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft
Sandra Hauser
E-Mail: sandra.hauser@evkirchepfalz.de